Raus aus dem Agenturalltag und rein in eine klassische Lernsituation. Zwei mal zwei Wochen habe ich gemeinsam mit anderen Volontären aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit im Journalisten-Zentrum Haus Busch die Schulbank gedrückt.
Auf dem Lehrplan stand: schreiben, gestalten, Strategien entwickeln und dabei immer schön an die Zielgruppe denken. Sich ausprobieren und ruhig mal nach Herzenslust rumspinnen – auch das gehörte dazu. Ein Beispiel: Beim Thema Pressekonferenz bin ich in die Haut von Prof. Gerd Sönlein, Bundesaußenminister a.D., geschlüpft. Keine Erinnerung an diesen Politiker? Keine Sorge, den guten Herrn gab’s nämlich nie.
Wie man sich als Staatsmann auf dünnem Eis bewegt, konnte ich in der Rolle jener fiktiven Gestalt besonders gut einüben (Das fanden die anderen übrigens auch…). Neben den handfesten Themen im Seminarplan war Netzwerken angesagt. Das brachte viele nette neue Kontakte und reichlich Gesprächsstoff für die langen Abende in Hagen. Klarer Fall, dass bei soviel Dialog der Mund schnell trocken wird.
Zum Glück liegt rund dreihundert Meter entfernt ein gut sortierter Getränkemarkt. Dort fanden unsere ausgetrockneten Kehlen allerlei Labsal für den Tagesausklang.