Wie kommen Personaler mit künftigen Mitarbeitern ins Gespräch? Als Gastdozentin an der Europäischen Business- und Medienakademie EMBA in Düsseldorf hatte ich erst kürzlich Gelegenheit, eine solche Begegnung zu organisieren. Das Seminarthema: Corporate Media. Der Studiengang: Kommunikations- und Medienmanagement mit 20 Studenten und Studentinnen.
Magazin, Newsletter, Geschäftsbericht oder Blog: Welches Medien-Format brauche ich für meine Digitalstrategie, wie erreiche ich meine Zielgruppen und welche Rolle spielt dabei Print überhaupt noch? Fragen wie diese lassen sich nicht allein theoretisch klären, sondern am besten am praktischen Beispiel.
Corporate Media: TÜV Rheinland unter der Lupe
Deshalb haben wir im Seminar unter anderem die Corporate-Media-Strategie unseres Kunden TÜV Rheinland unter die Lupe genommen, mit mehr als 20.000 Mitarbeitern einer der größten Prüfdienstleister weltweit. Das Unternehmen investiert viel Zeit und Mühe in ein systematisches Recruitung.
Employer Branding: Besuch vor Ort hilft beim Verständnis
Um die Idee dahinter besser zu verstehen, haben wir uns vor Ort beim TÜV Rheinland in Köln-Deutz mit Andy Fuchs getroffen, seit 2009 Teamleader Employer Branding. Wie hat sich die Arbeitgebermarke TÜV Rheinland in den vergangenen Jahren entwickelt? Das erläutert Andy Fuchs anhand der verschiedenen Anzeigenmotive, die der TÜV Rheinland in den vergangenen Jahren eingesetzt hat:
Große Herausforderung: moderne Kandidaten-Ansprache
Die Schwierigkeit besteht darin, den Unternehmenskern, also das, was den TÜV Rheinland ausmacht, mit einer zeitgemäßen Ansprache der Kandidaten zu verbinden. Eine zunehmend wichtige Rolle spielt dabei der vor zwei Jahren initiierte TÜV Rheinland Karriere-Blog.
Von Mitarbeitern als glaubwürdige Botschafter für potenzielle Mitarbeiter geschrieben, trägt er dazu bei, den TÜV Rheinland nahbar und transparent zu machen und die große Vielfalt an Ausbildungsberufen und Tätigkeitsfeldern mit Leben zu füllen.
Das sehen übrigens auch die EMBA-Studenten so, allesamt Digital Natives.
Karriere-Blog als sinnvolles Recruiting-Tool
Mit mehr als 40 Autoren und über 1.300 Abonnenten hat sich der Karriere-Blog mittlerweile nicht nur als wichtiges Recruiting-Tool etabliert, sondern ist auch fester Bestandteil der internen Kommunikation. Hier zeigt sich nicht zuletzt die Wertschätzung für Mitarbeiter, deren Meinung und Haltung etwas gilt.
Was können wir für Sie tun?
Wenn auch Sie hoch motivierte Kommunikations- oder Marketing-Studenten zu sich ins Unternehmen einladen möchten, dann sprechen Sie uns an. Vielleicht planen ja auch Sie einen Karriere-Blog? Auch da können wir Sie unterstützen. Genau wie den TÜV Rheinland.