PR-Redakteure: Mr. & Mrs. Know-It-All

August 30th, 2016 Posted by Inas Blog 0 thoughts on “PR-Redakteure: Mr. & Mrs. Know-It-All”

Was haben ein neuer Kunde, ein Auftrag und eine Gesetzesänderung gemeinsam? Sie bringen neue Themengebiete mit sich, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen. – Inas Blog

Texter in PR-Agenturen müssen echte Themen-Wunder sein. Damit meine ich nicht nur, dass sie Ideen für neue Blogeinträge oder Artikel parat haben. Nein, sie müssen Mini-Experten sein. Manch ein erfahrener Texter ist bereits ein Profi in seinen Texter-Gebieten – wenn man beispielsweise wöchentlich für einen Fach-Blog schreibt ist Fachwissen ein Muss. Glaubwürdigkeit steht schließlich an erster Stelle.

1.000.000 Details und kein Ende in Sicht

Gerade bei Themen, die einem im Alltag nicht zwangsläufig begegnen, bedarf es Zeit um sich perfekt einzuarbeiten. Dabei werden Interviews geführt oder Fachmagazine und Internetseiten zu Rate gezogen. Häufig realisiert man auf den ersten Blick gar nicht, wie detailreich Themen wirklich sind.

Kennen Sie beispielsweise die europäische Chemikalienverordnung REACH? REACH regelt die Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoff im europäischen Wirtschaftsraum. Die Verwendung von gefährlichen Substanzen wird dadurch beschränkt oder verboten.

Wussten Sie, dass es das erste Mal ist, dass Chemikalien systematisch registriert werden? Dass die Konzentration von Gefahrenstoffen in Erzeugnissen bis vor einem Jahr anders berechnet wurde? Dass jede Branche und nicht nur Chemikalienhersteller von der Verordnung betroffen ist? Und dass jeder Hersteller je nach Produkt andere REACH-Verpflichtungen hat? REACH ist ein wahres Meisterwerk der Details.

Ähnliches gibt es in jeder Branche. Seien es Verpackungs-oder Abfallgesetze oder die gefühlt 1000 Abteilungen des TÜV Rheinlands, die mit komplexen Themen wie Kraftwerken, Pipelines oder Druckbehältern arbeiten. Egal, um welches Thema es sich handelt: Wenn man schreibt, dann richtig. Mit Fachwissen und genauen Informationen.

(Fast) Jeden Tag ein neues Thema

Diese Themenvielfalt macht den Beruf schließlich interessant. Mal kennt man sich besser aus, mal weniger. Mal führt man ein Interview, mal liest man ein Buch. Jeden Tag das Gleiche tun, wäre auf Dauer sowieso langweilig. Auf all das kann ich mich in den nächsten Jahren während meines PR-Studiums freuen – und brauche dann hoffentlich keine fünf Stunden mehr für einen Textentwurf.

Ach übrigens: Ich habe eine Wohnung in Stuttgart gefunden – jetzt kann es losgehen!

 

Ina Mangold studiert Public Relations an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Für den blue satellite Blog berichtet sie regelmäßig über aktuelle Forschungsergebnisse in Kommunikation, PR und Journalismus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

blue satellite
Textagentur + Content Marketing Strategie

Kronprinzenstraße 9
40217 Düsseldorf
info@blue-satellite.de

blue satellite unterstützt: